Willkommen auf der Homepage der Fachschule für Altenpflege in Schwetzingen.

Die Caritas Altenpflegeschule in Schwetzingen gehört, neben zwei weiteren Altenpflegeschulen in Bühl und Donaueschingen, zum Caritas Diözesanverband Freiburg. Seit den 70er Jahren werden hier erfolgreich Altenpflegerinnen und Altenpfleger sowie Altenpflegehelferinnen und –helfer ausgebildet. Wer die Wahl seiner zukünftigen Berufsausbildung noch nicht abgeschlossen hat, sich aber grundsätzlich einen Beruf im Sektor der Sozial- oder Pflegeberufe vorstellen kann, der findet hier ausreichend Informationen über die Altenpflege- und Altenpflegehilfeausbildung sowie die nötigen Kontaktdaten, um mit uns persönlich in Kontakt treten zu können.

Wir informieren auch gerne im persönlichen Gespräch. Scheuen Sie sich daher nicht, einen Termin mit uns für ein persönliches Beratungsgespräch zu vereinbaren. Wir sind gerne beim Finden der richtigen Berufsentscheidung behilflich. Als Entscheidungshilfe können wir auch gerne Praktika in der Altenpflege vermitteln, die dann auch ein reelles Bild über den Arbeitsalltag einer Pflegekraft in der Altenpflege liefern.

Einmal an unserer Schule aufgenommen, werden Sie schnell die Vorzüge einer kleinen, sehr überschaubaren Schule schätzen lernen. Unsere Schülerinnen und Schüler finden bei uns zeitgemäße Lernbedingungen vor.Diese werden regelmäßig evaluiert und angepasst. Der Aufbau eines trägerübergreifenden QM-Systems befindet sich kurz vor dem Abschluss.

Wir legen Wert auf kleine Lerngruppen. Ein auf Eigenverantwortung ausgerichtetes pädagogisches Lernkonzept befindet sich im Entwicklungsprozess.

Unser Motto:
„Nur wer für sich selbst bereit ist Verantwortung zu übernehmen, der wird zukünftig auch Verantwortung für pflegebedürftige Menschen übernehmen können."

Wir setzen ganz bewusst auf Blockunterricht, da wir der Auffassung sind, dass sich mehrwöchige Theoriephasen in der Schule, sehr positiv auf die Gruppendynamik der Lerngruppen auswirken und somit ein größeres „Wir“ Gefühl entstehen lassen. Dies fördert die Entwicklung von Teamfähigkeit in erhöhtem Maße.

Wir sind stolz auf eine Kultur der Teamarbeit und Kommunikation auf Augenhöhe. Dies gilt gleichermaßen für Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler.

Wolfgang Grzemba
Schulleiter









Kontakt
Fachschule für Altenpflege
Scheffelstraße 79
68723 Schwetzingen

Tel: 0 62 02 / 97 04 30
Fax: 06202 / 94 79 133
E-Mail: info@caritas-altenpflegeschule-schwetzingen.de
Gute Gründe für die Ausbildung zur/zum Altenpfleger/in

Altenpflege. Social Networking 3.0

>>> zum Video